Vermischtes

Über 70.000 Portionen Grünkohl für die Oldenburger Tafel

Grünkohlaktion übertrifft alle Erwartung

GDN - Die Grünkohl Aktion zu Gunsten der Oldenburger Tafel
ist von Erfolg gekrönt. So konnten inzwischen schon weit
über 70.000 Portionen verteilt werden. Wer Grünkohl isst, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes.
„Das gesunde Wintergemüse enthält reichlich Inhaltsstoffe, die gegen Cholesterin wirken“, weiß Christoph Hahn, der an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Grünkohl erforscht. Ob sie allerdings genügen, um die reichhaltige Fleischbeilage der klassischen Oldenburger Zubereitungsart auszugleichen, sei dahingestellt. Das Kultgemüse ist außerdem ein besserer Vitamin C-Lieferant als Citrus: Pro Gramm enthält der Kohl doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Und wer in diesem Winter Grünkohl isst, trägt außerdem dazu bei, dass verschiedene Sponsoren insgesamt bis zu 500 Grünkohlmahlzeiten an die Oldenburger Tafel e.V. spendeten.
Folgende Regeln wurden erstellt:Jede Portion Grünkohl, die bis Ende März in und um die Kohltourhauptstadt verzehrt wird, soll unter www.gruenkohlbarometer-oldenburg.de eingetragen und gezählt werden. Die Eingabe erfolgt anonym und ohne Angabe persönlicher Daten. Pro 20.000 Portionen werden 100 Grünkohlmahlzeiten gespendet. Über 70.000 Portionen wurden bisher registriert, weshalb der dritte Sponsor, der Ratskeller Oldenburg, nun an der Reihe ist, seinen Kohl zu überreichen. Die Oldenburger Tafel e.V. freut sich über 100 Portionen veganen Grünkohl. Ob der nächste Meilenstein erreicht und damit die nächste Spende an die Tafel übergeben werden kann, hängt davon ab, wie viel Grünkohl die Oldenburger Bürger noch verzehren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.